Jürgen Haberstroh (54)

* 28.08.1968 † 24.04.2023
Urnenbeisetzung: 28.04.2023
Ort:Axams-Lindenfriedhof

Bitte die Zeichen aus dem Bild nur in das untere Feld eingeben. Das stellt sicher, dass kein Roboter Texte verfasst.

Sollten Sie im Rahmen dieses Kondolenzbuchs persönliche Daten (z.B. Ihren Namen) angeben, sind diese im Kondolenzbuch für alle Besucher der Website sichtbar. Diese Daten werden in keiner Weise von uns für andere Zwecke (weiter-) verarbeitet. Diese Daten werden gemäß Art 6 Abs 1 lit a DSGVO aufgrund Ihrer Einwilligung rechtmäßig erhoben. Zur Löschung eines Eintrags wenden Sie sich bitte an folgende E-Mail-Adresse: info@bestattung-sarg.at Nähere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung: Link

Jürgen Haberstroh


Kondolenzbuch

† 24.04.2023

Nestor Carigno:


Jürgen Haberstroh
war - wie es sich für einen guten Geist geziert - 
für viele hunderte, wenn nicht tausende -
der Zug und Angelpunkt an dem sich Lyrik- und Literatur-Schaffende
orientierten, konsolidierten und neu ausrichteten.

Er zog mit seinem Boot das Menschliche heran
und das Unbeschreibliche aus den glühenden Kohlen.
Er bot den Anglern einen Teich voll Bildern und Reflexionen
und tat an so manchen Angelhaken einen goldenen Karpfen.

Sein Boot bereiste wilde Wasser, gefällige Ströme, 
tiefe Seen und stille Lacken…

Für einige Schreibergesell*innen war sein Forum ein Hafen,
in dessen Tavernen sich die hungrigen Seefahrer*innen labten
und deren trunkene Geister sich an der Theke der Posie lehnten.
Und unter den Laternen in den dunklen Gassen wachten sie oft auf…

Für Andere war Jürgen Haberstroh ein Leuchtturm vor der Brandung
und eine Orientierung bei tosendem Wellengang.
Und für jene, welche sich der Kunst und der Kritik offenbarten,
war er ein Virtuose der Vollendung, der Zierde und Ästhetik.

Nicht zuletzt war ein Lehrer, der es verstand,
sein Wissen mit gespitztem Federkiel und mit sanfter Gleichmut
an die Durstigen und Willkürlichen zu verteilen.
Seine Lehrsprüche und Zugaben waren stets zurückhaltender Natur…

Das Gedichteforum war für über 20 Jahre ein Kosmos für sich
und dennoch eines der ersten solcher Art im deutschsprachigen Raum.
Jürgen Haberstroh war der Erschaffer, Manager und Besitzer 
dieses für Österreich einzigartigen Ortes der literarischen Begegnung.

Er nannte sich selbst den “Forumsgeist” und für wahr
war er ein fürsorglicher, engagierter, offerierender Gelehrter und Geist.

Seine eigenen Gedichte glänzten mit spitzfindigem Humor
und amouröser Leichtigkeit bis hin zu tränendrüsiger Schwere.
Das Verblüffende enthüllte er in seinen Werken ebenso gefühlvoll,
wie die in den Handlungssträngen verwobenen Einsichten.

Als beratender und radschlagender Forumsgeist
konnte er sowohl sehr kritisch und skeptisch sein,
als auch die Essenz herauskitzeln, die sich ihm bot.
Als solches war er eine enorme Hife für unerfahrene Schreibende.

Immer respektvoll und vergnüglich, gab er sein Wissen
und seinen Erfahrungsschatz denen weiter, die dafür offen waren.
So schuf er einen sakralen, für viele Schreibende heiligen Platz,
in welchem alle willkommen und jede Nuance des Schreibens erlaubt war.

Mögen seine verblüffende und oft zum Nachdenken anregende,
geschriebene Kunst noch für tausende Jahre und mehr gelesen werden.

Einige regelmäßig schreibende Mitglieder des Gedichteforums
haben sich bereits bereit erklärt, dem literarischen Erbe Jürgen Haberstroh's
seine erste und voraussichtlich nicht letzte Würde zu erweisen.

Dies betrifft zum einen die Fortführung des Gedichteforums
in einer, in Absprache mit der Familie vereinbarten, evtl. moderneren Form,
und zum Anderen in einer Veröffentlichung der Werke Jürgen Haberstroh's
in Form von von einem Verlag veröffentlichten Büchern.

Jene Mitglieder haben sich bereit erklärt, sowohl die Werke aus dem Forum
als auch - nach Wunsch - noch unbekannte Werke von Seiten seiner Frau
zu sammeln, zu ordnen und bei Bedarf mit Einleitung und Grußworten
zu umranden, zu schmücken und auch sich um den Druck und die Auflagen
zu kümmern.

Auf dass die Fürsorge des Forumsgeist nach seiner Vollendung in Geistesform
erwiedert werde!

Herzlichen Dank lieber Jürgen und gute Reise,
wohin auch immer Dich die Winde ziehen lassen…

 

Geschrieben am 30.08.2023 um 11:55

Gabi Ziffo:

Danke Jürgen, dass du vor vielen Jahren das Zierfischforum gegründet hast. Auf diesem Wege haben sich viele Freundschaften gebildet, die bis heute anhalten. Wie schön waren unsere Treffen und (Fach) Gespräche. Wir haben dir viel zu verdanken. Ruhe in Frieden!

Viel Kraft deiner Familie in dieser traurigen Zeit.

Im Namen deiner vielen Ziffo-Kollegen, Gabriele Mair 

 

Geschrieben am 05.05.2023 um 12:47

Veronika:

Ich habe Jürgen bei einem Aquariumtammtisch kennengelernt und über das Fachgeschäft. Damals hatte ich gerade begonnen, Germanistik zu studieren und so sprachen wir irgendwann auch über Literatur, die ihn minestens so begeisterte wie die Unterwasserwelt. Mich zog es letztlich wissenschaftlich und räumlich  in eine andere Richtung, aber ich habe Jürgens Lyrik aus der Distanz immer weiter verfolgt. Seine Gedichte haben mich immer beeindruckt. Er konnte unheimlich präzise mit Worten umgehen, Stimmungen einfangen. Er hatte sicher noch viel vor, noch viel zu schreiben. Es tut weh, zu wissen, kein neues Gedicht mehr von ihm lesen zu können.

Seinen Lieben wünsche ich viel Kraft in dieser so schwierigen Zeit. Es tut mir sehr leid.

 

Geschrieben am 05.05.2023 um 07:15

Brigitte Waldner:

Lieber Jürgen,

 

ich bin so traurig, 

dass Du nicht mehr da bist.

Leise bist Du fortgegangen,

ohne uns adieu zu sagen;

ich habe Dich vermisst,

gesucht und hier gefunden.

Es hat sehr wehgetan. 

Ich wollte Dir noch danke sagen,

für alles, was Du uns geboten hast

auf Deiner Lyrikseite,

Dich noch einmal um die Welt fliegen lassen,

im Internet,

kaum zu glauben, dass Du so früh fortgegangen bist,       

und die Seite nicht mehr kommt,

wenn man sie aufruft,

dass Du Dich auf Deiner Lyrikseite, die Du so geliebt hast,

nicht mehr einloggst,

und nie mehr Deine wertvollen Expertisen 

auf unsere Texte abgeben wirst,

um die Lyrik zu fördern. 

Es ist bitter,

weil Du so viele Jahre hier zurücklassen musstest,

die wir gemeinsam mit Dir mit Lyrik lesen und schreiben

noch verbringen hätten wollen und können. 

Ich werde es nie vergessen,

wie schön es auf Deiner Lyrikseite war.

Ruhe in Frieden,

in lieber Erinnerung an Dich und Deine Lyrikseite.

 

Geschrieben am 03.05.2023 um 07:28

Peter Bernd Feldmann:

Sehr geehrte und liebe Familie von Jürgen – ich habe unter dem Pseudonym ralfelinchen immer wieder Gedichte oder Kurzgeschichten in seinem Forum gepostet. Wir hatten auch persönliche Korrespondenzen worin er mir in eine von seiner Krankheit erzählt hatte. Ich wünsche Ihnen allen von ganzem Herzen mein tiefstes mit Gefühl  

Mit freundlichen Grüßen 

Peter Bernd Feldmann

Wien

Geschrieben am 03.05.2023 um 07:27

Dominik Rainer:

Liebe Claudia, wir kennen uns noch nicht, aber Jürgen hat oft von seiner Familie geredet. Er war stets voll Energie wenn er am Montag von den Familienessen an den Wochenenden berichtet hat.  Die Suppenhendln kamen von meinem Nachbarsbauer :) 
Er war stets stolz wenn er aus euren Leben erzählt hat,  ich habe mich bemüht ihn  zu entlasten dass er mehr Zeit mit euch verbringen konnte, und ihm vermittelt dass er mehr Zeit mit seinen Liebsten verbringen soll, ich hoffe, auch wenn die Zeit viel zu kurz war, dass ihr noch viele gute Erinnerungen an Jürgen im Herzen behalten könnt, und wünsche euch in dieser schweren Zeit viel Aufschwung und positive Energie.

Herr Sarg wird dir meine Telefonnummer geben, solltest du irgendetwas brauchen ruf mich an. Jürgen hatte stets ein Ohr und war da wenn man Ihn brauchte, das ist das mindeste das ich für euch tun kann. 

 

Geschrieben am 02.05.2023 um 17:28

Margreth:

Liebe Claudia mit Kinder ;

Wünsche Euch allen ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit ich bin in Gedanken bei Euch.

Herzliches Beileid 

 

 

Geschrieben am 28.04.2023 um 07:04

E. Ainberger:

Liebe Trauernde! 

Wenn ein geliebter Mensch aus der Familie viel zu früh durch den Tod weggerissen wird, lässt sich der Schmerz oft kaum ertragen. Wir fühlen uns hilflos und wir können nichts tun, um ihn wieder zum Leben zu bringen. In so einer Situation gibt uns die Bibel echten Trost. Hiob, ein treuer Diener Gottes, glaubte fest an die Auferstehung. Er fragte:" Wenn ein Mensch stirbt kann er wieder Leben?" Dann sagte er zu Jehova Gott:"Du wirst rufen und ich werde dir antworten. Nach dem, was deine Hände geschaffen haben, wirst du dich sehnen." Hiob wusste also, das sich Jehova sogar darauf freut, die Toten aufzuererwecken  (Hiob 14:14,15). Was dürft Ihr demnach erwarten? In der Vergangenheit lebten die Auferstandenen wieder auf der Erde bei ihrer Familie und ihren Freunden. So wird es auch in Zukunft sein, nur noch viel besser: Den Auferstandenen steht in Aussicht, für immer auf der Erde zu leben (Psalm 37:29). Sie werden nie mehr sterben müssen (Offenbarung 21:3-5). Und das Leben wird dann ganz anders sein, als wir es heute kennen. Es wird keinen Krieg, keine Verbrechen, keine Krankheiten und keine tragische Ereignisse mehr geben (Jesaja 33:24; Sprüche 1:33). Das und noch viel mehr an positiven Veränderungen verspricht unser Schöpfer der nicht lügen kann, in seinen Buch, die Bibel (Titus 1:1,2). Mögen Euch diese Wahrheiten in euren großen Schmerz, Trost und Hoffnung auf ein glückliches Wiedersehen geben. Das wünsche ich Euch!

Mit stillen Grüßen Ainberger E.

Geschrieben am 26.04.2023 um 17:03

Nicole Fink:

Liebe Claudia!

Mir fehlen die tröstenden Worte - deshalb: Fühle dich fest umarmt und gehalten. All meine positiven Gedanken sind bei dir und deiner Familie. Mögest du Kraft daraus schöpfen in dieser und kommenden schweren Zeit!

Geschrieben am 26.04.2023 um 15:28

Irene Oblinger ( Wegerer ):

Liebe Claudia

Ich bin in dieser schweren Zeit in Gedanken bei dir und euren Kindern und schicke euch viel Kraft.

Irene Oblinger Wegerer

Geschrieben am 26.04.2023 um 08:48

Juliane Höfer:

Liebste Claudia, 

Ich denke sehr an dich. Seit unserem letzten Gespräch waren meine Gedanken oft bei dir. Ich sende dir Kraft und von Herzen eine liebe Umarmung.

Juliane 

Geschrieben am 26.04.2023 um 06:40

Gabi und Didi:

Liebe Claudia,

wir haben die traurige Nachricht erhalten und möchten Dir unser herzliches Beileid aussprechen. Wir wünschen Dir viel Kraft und den Glauben daran, auf ein Wiedersehen…

“Du bist nicht mehr dort wo du warst. Aber du bist überall, wo wir sind“

Geschrieben am 26.04.2023 um 06:40

Vroni:

Liebste Claudia, wie gern würde ich dich jetzt halten…es ist sehr unwirklich und macht mich sehr traurig. Ich bin in Gedanken bei dir! 

Geschrieben am 25.04.2023 um 16:18

Christian Pegger:

Liebe Claudia,

ich spreche Dir mein allerherzlichstes Beileid in dieser schwierigen Zeit für Dich aus!

Du bist nicht allein! 

Christian mit Andrea und der gesamten Rasselbande

Geschrieben am 25.04.2023 um 13:27